Neue Trauergruppe ab März: In der Trauer nicht alleine sein

Stirbt ein geliebter Mensch, kann uns das ganz schön aus dem Gleichgewicht bringen. Nichts ist mehr wie vorher und vieles erscheint auf einmal sinnlos. Diese schwere Zeit zu überwinden, kann in einer Gruppe leichter gelingen.

Denn mithilfe der Gruppe wird der eigenen Sprachlosigkeit etwas entgegengesetzt: Die Gruppe unterstützt Trauernde darin, eigene Formen der Bewältigung und des Erinnerns zu entwickeln und sucht nach Wegen, die zurück ins Leben helfen. In geschützter Atmosphäre ist Raum, sich mit anderen Menschen, die das Gleiche durchleben, auszutauschen und Erfahrungen mitzuteilen. Die Möglichkeit dazu gibt es ab 6. März (17 Uhr) im evangelischen Gemeindehaus in Leonberg-Höfingen an sieben Abenden unter Leitung von Daniela John (Leitung Ambulanter Hospizdienst, Trauerbegleiterin BVT) und Karen Lücking-Löw (Klinikseelsorgerin i.R., Trauerbegleiterin BVT).

Bei Interesse – egal, ob für sich selbst oder eine*n Zugehörige*n – einfach bis zum 27. Februar bei uns melden, telefonisch unter 0160 / 58 94 81 6 oder 01 60 / 58 94 81 7 oder per E-Mail an daniela.john@hospiz-leonberg.de oder karen.luecking-loew@hospiz-leonberg.de.

Ziel des ersten Kennenlerngesprächs ist es, sich miteinander vertraut zu machen und alle ganz persönlichen Fragen zur Trauergruppe zu stellen.